EN Anja Rausch‘s work negotiates the concept of opposites, which, according to her perspective, are not fundamentally distinct but rather form a unity, mutually conditioning each other. In this context and in tradition, alchemical hypotheses and psychological models, such as those of Jungian analytical psychology, are relevant reference points of her research. At the center of their approach lies an intuitive, spontaneous expression and rational navigation of the craft of painting itself. The subjects deal with the tilting moment between physical surface and inner images. Central themes are: the fragile inside and the invasive outside, fertility, transformational states and incarnation.
The exploration of polarities and pluralities is inscribed as a formal attitude into the painters work: the images can be read as a reference to biological or geological phenomena. Their occurrence reminds one of a primal form of growth that radiates both tenderness and violence. The scale provides the same ambiguous quality: am I facing microscopic cells or a macro cosmic system? Is an abstract, physical energy state shown here, or an anatomical model?
Examining linguistic ‚images‘ and tracing them back to their etymological roots constitutes a significant field of research within her artistic practice. In consequence the paintings approach visual intersections from various scientific fields and connect them to humanities i.e., philosophy, psychology, linguistics, or semiology.
The pictorial world develops from a first intuitively painted layer, which is built up during an additive painting process, to an almost photorealistic motif. This process is comparable to an exercised thought process, gradually uncovering the resulting image step by step. Ultimately, it is about achieving the highest possible precision in describing something, that possesses a diffuse character within itself. The artist explores how precisely she can capture this paradox.
In result, formal plasticity, light phenomena and visual depth is of great relevance to Anja Rausch‘s concept of painting. In this regard, the technique is formally oriented towards old master paintings as a system of representation. The subject, on the other hand, refuses any narrative structure or clear assignment. Consequently, her carefully crafted textures navigate the liminal space between reality and imagination, figuration and abstraction.
DE Anja Rauschs Malerei verhandelt das Terrain des Gegensätzlichen. Ihrer Auffassung nach bilden vermeintliche Gegenpole im Kern eine Einheit – bedingen einander überhaupt erst. In diesem Kontext und in Tradition sind alchemistische Hypothesen und psychologische Modelle, beispielsweise der jungianischen analytischen Psychologie, relevante Referenzpunkte ihrer Recherche. Im Zentrum ihrer Arbeitsweise stehen dabei ein intuitiver, spontaner Ausdruck und rationales Navigieren des Handwerks Malerei selbst. Die Sujets verhandeln dabei den Kippmoment physischer Oberfläche und innerer Bilder. Zentrale Themen sind: das fragile Innen und das invasive Außen, Fruchtbarkeit, Wandlungsfiguren und das Inkarnat.
Das Ausloten von Polarität bzw. Pluralität ist als formale Haltung in die Arbeit der Künstlerin eingeschrieben: Die gebildeten Strukturen können als Verweis auf bio- oder geologische Phänomene gelesen werden. Ihre Erscheinung erinnert an eine ursprüngliche Wachstumsform, die sowohl Zärtlichkeit als auch gewaltvolle Anteile ausstrahlt. Auch die Skala bietet dieselbe ambigue Qualität: Stehe ich einer mikroskopischen Zellorganisation oder einem System des Makrokosmos gegenüber? Wird hier ein abstrakter, physikalischer Energiezustand dargestellt oder ein anatomisches Modell?
Die Untersuchung von linguistischen Bildern und deren Rückführung auf ihre etymologischen Wurzeln bildet ein bedeutendes Forschungsterrain innerhalb Anja Rauschs künstlerischer Praxis. In diesem Sinne nähern sich die Gemälde der Schnittstelle naturwissenschaftlicher Felder und verbinden diese mit geisteswissenschaftlichen Aspekten aus Philosophie, Psychologie, Linguistik oder Semiotik.
Die entstehenden Bildwelten entwickeln sich aus einer ersten, intuitiv gemalten Schicht, die während eines additiven Malprozesses hin zu einem nahezu fotorealistischen Motiv aufgebaut wird. Vergleichbar mit einem praktizierten Gedankenprozess, innerhalb dessen das Motiv erst sukzessive gefunden wird. Letztendlich geht es darum, die größtmögliche Präzision für etwas zu finden, das inhärent diffusen Charakter aufweist. Die Durchdringung dieses Paradoxons steht für die Künstlerin im Zentrum ihrer Praxis.
Haptische Plastizität, Lichtphänomene, sowie räumliche Tiefe, sind innerhalb dieses Findungsprozesses von großer Relevanz für Anja Rauschs Begriff von Malerei. Formal nimmt sie Bezug zu altmeisterlicher Malerei als System von Repräsentation. Die Motive hingegen verweigern sich jeglicher narrativen Struktur oder eindeutigen Zuordnung. Infolgedessen bewegen sich die sorgfältig ausgearbeiteten Texturen im Übergangsbereich zwischen Realität und Vorstellungskraft, zwischen Figuration und Abstraktion.
EN Anja Rausch‘s work negotiates the concept of opposites, which, according to her perspective, are not fundamentally distinct but rather form a unity, mutually conditioning each other. In this context and in tradition, alchemical hypotheses and psychological models, such as those of Jungian analytical psychology, are relevant reference points of her research. At the center of their approach lies an intuitive, spontaneous expression and rational navigation of the craft of painting itself. The subjects deal with the tilting moment between physical surface and inner images. Central themes are: the fragile inside and the invasive outside, fertility, transformational states and incarnation.
The exploration of polarities and pluralities is inscribed as a formal attitude into the painters work: the images can be read as a reference to biological or geological phenomena. Their occurrence reminds one of a primal form of growth that radiates both tenderness and violence. The scale provides the same ambiguous quality: am I facing microscopic cells or a macro cosmic system? Is an abstract, physical energy state shown here, or an anatomical model?
Examining linguistic ‚images‘ and tracing them back to their etymological roots constitutes a significant field of research within her artistic practice. In consequence the paintings approach visual intersections from various scientific fields and connect them to humanities i.e., philosophy, psychology, linguistics, or semiology.
The pictorial world develops from a first intuitively painted layer, which is built up during an additive painting process, to an almost photorealistic motif. This process is comparable to an exercised thought process, gradually uncovering the resulting image step by step. Ultimately, it is about achieving the highest possible precision in describing something, that possesses a diffuse character within itself. The artist explores how precisely she can capture this paradox.
In result, formal plasticity, light phenomena and visual depth is of great relevance to Anja Rausch‘s concept of painting. In this regard, the technique is formally oriented towards old master paintings as a system of representation. The subject, on the other hand, refuses any narrative structure or clear assignment. Consequently, her carefully crafted textures navigate the liminal space between reality and imagination, figuration and abstraction.
DE Anja Rauschs Malerei verhandelt das Terrain des Gegensätzlichen. Ihrer Auffassung nach bilden vermeintliche Gegenpole im Kern eine Einheit – bedingen einander überhaupt erst. In diesem Kontext und in Tradition sind alchemistische Hypothesen und psychologische Modelle, beispielsweise der jungianischen analytischen Psychologie, relevante Referenzpunkte ihrer Recherche. Im Zentrum ihrer Arbeitsweise stehen dabei ein intuitiver, spontaner Ausdruck und rationales Navigieren des Handwerks Malerei selbst. Die Sujets verhandeln dabei den Kippmoment physischer Oberfläche und innerer Bilder. Zentrale Themen sind: das fragile Innen und das invasive Außen, Fruchtbarkeit, Wandlungsfiguren und das Inkarnat.
Das Ausloten von Polarität bzw. Pluralität ist als formale Haltung in die Arbeit der Künstlerin eingeschrieben: Die gebildeten Strukturen können als Verweis auf bio- oder geologische Phänomene gelesen werden. Ihre Erscheinung erinnert an eine ursprüngliche Wachstumsform, die sowohl Zärtlichkeit als auch gewaltvolle Anteile ausstrahlt. Auch die Skala bietet dieselbe ambigue Qualität: Stehe ich einer mikroskopischen Zellorganisation oder einem System des Makrokosmos gegenüber? Wird hier ein abstrakter, physikalischer Energiezustand dargestellt oder ein anatomisches Modell?
Die Untersuchung von linguistischen Bildern und deren Rückführung auf ihre etymologischen Wurzeln bildet ein bedeutendes Forschungsterrain innerhalb Anja Rauschs künstlerischer Praxis. In diesem Sinne nähern sich die Gemälde der Schnittstelle naturwissenschaftlicher Felder und verbinden diese mit geisteswissenschaftlichen Aspekten aus Philosophie, Psychologie, Linguistik oder Semiotik.
Die entstehenden Bildwelten entwickeln sich aus einer ersten, intuitiv gemalten Schicht, die während eines additiven Malprozesses hin zu einem nahezu fotorealistischen Motiv aufgebaut wird. Vergleichbar mit einem praktizierten Gedankenprozess, innerhalb dessen das Motiv erst sukzessive gefunden wird. Letztendlich geht es darum, die größtmögliche Präzision für etwas zu finden, das inhärent diffusen Charakter aufweist. Die Durchdringung dieses Paradoxons steht für die Künstlerin im Zentrum ihrer Praxis.
Haptische Plastizität, Lichtphänomene, sowie räumliche Tiefe, sind innerhalb dieses Findungsprozesses von großer Relevanz für Anja Rauschs Begriff von Malerei. Formal nimmt sie Bezug zu altmeisterlicher Malerei als System von Repräsentation. Die Motive hingegen verweigern sich jeglicher narrativen Struktur oder eindeutigen Zuordnung. Infolgedessen bewegen sich die sorgfältig ausgearbeiteten Texturen im Übergangsbereich zwischen Realität und Vorstellungskraft, zwischen Figuration und Abstraktion.